FAQ

What is helium?

Helium is the most popular balloon gas because it is easy to use. Everyone can fill their own balloons. Here you can find our helium bottles that you can fill yourself.

How long does helium last in a balloon?

A distinction is made between balloons and foil balloons. Ordinary balloons are made of latex. This material has the property of allowing the balloon gas helium to escape. Even from a high-quality latex balloon with a diameter of around 30 cm, most of the helium gas escapes after around 4 to 6 hours. This does not happen with foil balloons. Here the shelf life is several days to weeks! (7 days to 4 weeks)

Where can you have foil balloons filled with helium?

There are regional suppliers where you can buy helium. You can order the foil balloons from us already filled (see HERE) , or have us deliver helium HERE .

Which types of balloons are suitable for helium?

The fact is: foil balloons last longer! If you would like to fill latex balloons with helium gas, do so shortly before the start of your celebration. A little tip: There are certain shelf life liquids that can extend the shelf life of the helium and thus the floating time of latex balloons by up to ten times. Please write an inquiry via info@letspartybox.de.

Balloon gas helium bottle

How many balloons can you fill with the helium bottles from letspartybox.de?
We sell the following helium bottles:

Helium bottle for filling approx. 30 balloons

Contents: 0.21m3 helium gas

filled approx:

-30 x 23cm diameter balloons

or

-14 x 36cm balloons

or

-2 x 86cm foil balloons

Why does a balloon with helium actually rise into the air?

Air and helium are colorless and transparent. However, they are still two different gases with different weights, with helium being lighter than air. Fact: Whatever is heavier stays down, whatever is lighter rises.

Balloon gel for a foil balloon

Why does helium actually escape from a balloon?
The material used to make helium balloons is not 100% leakproof. If you look at latex balloons under a microscope, you will see pores. These enlarge when the cover expands, i.e. when it is filled with air. This effect is not as pronounced with helium balloons made of foil/Mylar. So they simply float longer! Upon request by email (see above), you can receive a special balloon gel from us so that the joy of latex balloons lasts for a long time and they also float for a long time!

Diese Seite wird nicht von Deinem Browser unterstützt. Am besten Edge, Chrome, Safari oder Firefox verwenden.

***Mit "PARTY10" 10% auf Deine Bestellung ab 49,99€ sparen! PLUS: Kostenloser Versand bei einer Bestellung ab 49,99€!***

FAQ

Was ist Helium?

Helium ist ist das beliebteste Ballongas, weil es einfach zu verwenden ist. Jeder kann so seine Ballons selbst befüllen. Hier findet ihr unsere Heliumflaschen zum Selberbefüllen.

Wie lange hält sich Helium im Ballon?

Man unterscheidet zwischen Luftballons und Folienballons. Gewöhnliche Luftballons bestehen aus Latex. Dieses Material hat die Eigenschaft, das Ballongas Helium entweichen zu lassen. Selbst aus einem hochwertigen Latexballon mit einem Durchmesser von etwa 30 cm entweicht Helium-Gas nach etwa 4 bis 6 Stunden größtenteils. Dies passiert bei Folienballons nicht. Hier beträgt die Haltbarkeit mehrere Tage bis Wochen! (7 Tage bis 4 Wochen)

Wo kann man Folienballons mit Helium füllen lassen?

Es gibt regional Anbieter, in deren Geschäft man Helium kaufen kann. Ihr könnt die Folienballons bei uns schon befüllt ordern (siehe HIER), oder HIER Helium von uns liefern lassen.

Welche Ballonarten eignen sich für Helium?

Fakt ist: Folienballons halten länger! Möchtest Du Latexballons mit Heliumgas füllen, dann tue dies erst kurz vor Beginn Deiner Feier. Kleiner Tipp: Es gibt bestimmte Haltbarkeitsflüssigkeiten, die die Haltbarkeit des Heliums und somit die Schwebezeit der von Latexballons bis um das Zehnfache verlängern lässt. Schreibt und hierzu gerne eine Anfrage über info@letspartybox.de .

Ballongas Heliumflasche

Wie viele Ballons kann man mit den Heliumflaschen von letspartybox.de befüllen?
Wir verkaufen folgende Heliumflaschen:

Heliumflasche zum Befüllen von ca.30 Ballons

Inhalt: 0,21m3 Heliumgas

befüllt ca:

-30 x 23cm Durchmesser Ballons

oder

-14 x 36cm Ballons

oder

-2 x 86cm Folien Ballons

 

Warum steigt ein Luftballon mit Helium eigentlich in die Luft?

Luft und Helium sind farblos und durchsichtig. Es handelt sich allerdings trotzdem um zwei verschiedene Gase mit unterschiedlichem Gewicht, wobei Helium leichter ist als Luft. Fakt: Was schwerer ist, bleibt unten, was leichter ist, steigt auf. 

Ballongel für einen Folienballon

Warum entweicht Helium eigentlich aus einem Ballon?
Das für die Herstellung von Helium-Luftballons verwendete Material ist nicht zu 100% dicht. Wenn man sich Latexballons unter einem Mikroskop anschaut, entdeckt man Poren. Diese vergrößern sich beim aufdehnen der Hülle, also beim Befüllen mit Luft. Bei Helium-Ballons aus Folie/Mylar ist dieser Effekt nicht so ausgeprägt. Somit schweben sie einfach länger! Auf Anfrage per E-Mail (siehe oben) könnt Ihr von uns ein spezielles Ballongel erhalten, damit die Freude an Latexballons lange währt und auch diese lange schweben!